07. Mrz

potential.werkstatt "Potentiale in Bau und Handwerk" am 06. März 2024

Nachdem wir unsere bereits für Anfang des Jahres geplante potential.werkstatt aufgrund einer amtlichem Wetterwarnung im Januar verschieben mussten, konnte die Veranstaltung nun erstmals in 2024 am Mittwoch, den 06. März stattfinden.

Im Zuge des genossenschaftlichen Powerplays waren wir diesmal bei unserem Partnerunternehmen, der MHR Hoch- und Tiefbau GmbH in Aue-Bad Schlema zu Gast. Als Einstimmung auf den gemeinsamen Nachmittag starteten wir mit einem Rundgang durch die Räume und das Gelände des Gastgebers.

Im Fokus der potential.werkstatt stand die Bau- und Handwerksbranche mit ihren Potentialen und deren Besonderheiten. Vor allem der Austausch über Herausforderungen und Lösungen für „moderne Arbeitsbedingungen“ mit Beispielen und Ideen aus dem Netzwerk wurden diskutiert.

Wie können aktuelle Änderungsprozesse der Führung und Zusammenarbeit in Bau und Handwerk übertragen werden?

Wie kann der Anspruch der neuen Arbeitszeitmodelle mit der Wirklichkeit in Bau und Handwerk vereinbart werden?

Dazu erarbeiteten wir uns den aktuellen Stand in den anwesenden Unternehmen mit bereits positiv umgesetzten Beispielen, Entwicklungstendenzen sowie Befürchtungen und Grenzen in der Umsetzung. Mit zahlreichen Impulsen und Hilfestellungen konnten wir den Fragestellungen und entsprechenden Herausforderungen der Teilnehmenden begegnen.

Es folgte der Vortrag von Claudia Schädlich aus unserem Partnerunternehmen, der Fritzsch Bau GmbH, zum Thema „Psychologische Ersthilfe in der Baubranche“. Frau Schädlich verdeutlichte den Teilnehmenden die Notwendigkeit einer guten psychischen Gefährdungsbeurteilung und Ersthilfe bei Bedarf im Sinne einer modernen Personalpolitik in einem vertrauensvollen Arbeitsumfeld für zufriedene Mitarbeitende.

Die potential.werkstatt „Potentiale in Bau und Handwerk“ war erneut von einem intensiven Austausch geprägt, welcher unserem Netzwerkgedanken entspricht und im Rahmen der kooperativen Personalentwicklung stattfand. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für ihre Fragen, Beispiele und den offenen Austausch! Aufgrund des hohen Interesses und der regen Beteiligung wird es in diesem Jahr einen weiteren Termin geben, um branchenspezifische Themen gemeinsam zu diskutieren.

Zurück